Kultur und Vereine fördern

Bad Aibling lebt vom ehrenamtlichen Engagement in allen Bereichen. Deshalb sehen wir in der Förderung der örtlichen Vereine, Freizeit- und Kultureinrichtungen eine zentrale Aufgabe. Dabei setzen wir auf die Schaffung eines Kulturamtes, eine Umstrukturierung des Kurhaus-Betriebs und die Weiterentwicklung von Sport- und Freizeitmöglichkeiten.
Darüber hinaus möchten wir die örtlichen Vereine durch die Schaffung öffentlicher Plattformen unterstützen.

• Maßnahmen und Konzepte wie die stärkere Unterstützung zur Errichtung eines Sport-Hallenbades und die Weiterentwicklung von Parkanlagen, die aktuell nur wenig genutzt werden (z. B. Stadtpark), sind erstrebenswert.
  • Das Kurhaus soll seine Rolle als kulturelles Zentrum der Stadt wieder ausfüllen können. Die Nutzung des Kurhauses muss für Vereine attraktiv und bezahlbar sein. Vereine sollen das Kurhaus auch als IHR Kurhaus sehen.
  • Durch die Schaffung eines Kulturamtes sehen wir die Chance, die Organisation und Vermarktung des Veranstaltungshauses mit den Vereinsveranstaltungen zusammenzuführen. Eine Optimierung des Online-Veranstaltungskalenders, vor allem auch in Hinblick auf Vollständigkeit und Struktur des Angebotes, wird im Kulturamt ebenfalls gut aufgehoben sein.
  • Die Gastronomie soll, vom Veranstaltungshaus getrennt, weiterhin durch einen Pächter betrieben werden. So können kreative und moderne Gastronomiekonzepte einen Platz finden.
  • Wir wollen Vereinsarbeit stärker fördern und neben der finanziellen Unterstützung echte Wertschätzung kommunizieren. Dafür möchten wir Vereine auch in ihrer Öffentlichkeitsarbeit unterstützen, indem wir ihnen öffentliche Plattformen bieten: Eine Neuauflage des „Tags der Vereine“ oder ein Neubürgerempfang mit Vereinsvorstellung kann zur Mitgliedergewinnung beitragen.
  • Jugend braucht Platz, um sich zu entfalten, zu lernen und sich auszuprobieren. Neben den Vereinen leisten auch die selbstverwaltete Jugendinitiative Mangfalltal (JiM) und das Jugendzentrum Mosaik einen wichtigen Beitrag zur Jugendarbeit. Dies gilt es weiter zu unterstützen.