Volle Energie fürs Klima

Die Klimakrise und ihre Folgen sind bei uns in Bayern längst angekommen. Dürre, Hitze, Starkregen und Extremwetterereignisse nehmen zu. Das wirkt sich auf unser Leben, unsere Gesundheit, unsere Natur und unsere Wirtschaft aus. Klimaschutz hat für uns GRÜNE höchste Priorität.
Und weil wir hier leben, gilt für uns: Klimaschutz fängt in Bad Aibling an!
Wir GRÜNE wollen den CO2-Ausstoß in Bad Aibling deutlich verringern und gleichzeitig eine höhere Lebensqualität erzielen. Unser langfristiges Ziel ist ein klimaneutrales Bad Aibling, in dem wir alle gerne leben.
Was wir dafür tun müssen, ist klar: Wir müssen umstellen auf 100 Prozent sauberen Strom aus erneuerbaren Energien, eine klimaneutrale Wärmeversorgung und umweltfreundliche Mobilität.
Packen wir’s an:

• Wir wollen den Umstieg auf dezentrale, erneuerbare Stromerzeugung mit einem Photovoltaikprogramm für Bad Aibling voranbringen: Jedes Jahr eine Anlage auf einem städtischen Dach.
  • Wir wollen die Wärmewende nach Bad Aibling bringen durch den Ausbau kommunaler Wärmenetze, effiziente Heizung/Kühlung und Kraft-Wärme-Kopplung auf Basis erneuerbarer Energien.
  • Wir wollen den Einsatz von Energie effizient und vorbildlich gestalten. Wir GRÜNE setzen auf eine energetische Sanierung der öffentlichen Gebäude sowie der städtischen Wohngebäude mit baubiologisch unbedenklichen Materialien.
  • Wir wollen anspruchsvolle Richtlinien für ressourcenschonendes, energiesparendes Bauen setzen.
  • Wir wollen mehr Energie in Bürgerinnenhand bringen – Stromerzeuger und Stromspeicher, die beispielsweise von Bürgerenergiegenossenschaften betrieben werden. Neue Möglichkeiten, die sich aus der Digitalisierung ergeben, möchten wir nutzen.
  • Wir schaffen mehr innerstädtische Grünflächen, Kaltluftschneisen und regionale Grünvernetzungen. Wir brauchen Stadtbäume, Fassaden- und Dachbegrünungen.
  • Wir wollen unsere Stadtwerke zunehmend als Energiedienstleister weiterentwickeln. Es geht in Zukunft vor allem darum, die notwendige Energie CO2-neutral zur Verfügung zu stellen. Die Stadtwerke sollen neben der Energiebereitstellung als Partner für alle Energieverbraucher*innen fungieren und sie sowohl beraten als auch bei der Umsetzung moderner Energiekonzepte unterstützen.
  • Neue Wohnquartiere sollen konsequent mit CO2-freier Wärmeversorgung geplant werden.
  • Alle neuen privaten wie auch öffentlichen Gebäude sollen als Niedrigst- oder Plusenergiehäuser errichtet werden. Auch für die Sanierung öffentlicher Gebäude soll dieser Standard gelten.