Infoabend: Brennerbasistunnel – Was hat die Region Rosenheim damit zu tun?

Gasthof Kriechbaumer, Bad Aibling-Mietraching
Dienstag, 16. Mai 2017, 19:30 Uhr

Eintritt frei

Das Thema Güterverkehr und Brennerbasistunnel kennen viele von uns schon seit Jahren aus den Medien. Doch seit einigen Monaten sind die Regionalnachrichten voll davon, ergänzt um Schlagwörter wie Brennerzulauf und Korridore.

Im Rahmen unseres Informationsabends wird dieses Thema in einem Vortrag von Dr. Willi Messing anhand von folgenden Fragestellungen genauer beleuchtet.

  • Welchen Planungshintergrund hat der Brennerbasistunnel? Wie kam es dazu, was ist der Bedarf, wer sind die Akteure?
  • Welche Routen gibt es heute für den Güterverkehr über die Alpen, wie viel wird da transportiert und wie viel davon mit der Bahn?
  • Was macht die Schweiz anders? Dort werden Güter hauptsächlich mit der Bahn und nicht mit LKWs auf der Straße transportiert.
  • Wie sieht der Bedarf an Bahntrassen jetzt und in Zukunft aus? Welche Rolle spielen dabei die sogenannten Korridore und Zulaufstrecken? Was sind die Einflussgrößen und Trends? Was gibt es an Alternativen?
  • Wie läuft der Planungsprozess ab und welches sind die nächsten Planungsziele?
  • Was haben der Brennerzulauf und das Mangfalltal schließlich miteinander zu tun? Welche Standpunkte können sich für den Raum Rosenheim daraus entwickeln?

Für Fragen und Diskussion stehen Ihnen nach dem Vortrag zur Verfügung:

Dr. Willi Messing (Initiativkreis RoRegio)
Günther Polz (PRO BAHN)
Brunhilde Rothdauscher (Gemeindeforum, BBT-Planungsdialog)
Torsten Gruber (DB Netz AG)
Bernd Reiter (DB Netz AG)

Veranstalter: Bündnis 90/Die Grünen, Ortsverbände Bad Aibling und Kolbermoor
ViSdP: Martina Thalmayr/Dieter Fuchs, Bündnis 90/Die Grünen, OV Bad Aibling