3 Katharina Dietel

54, Umweltschutzbeauftragte, Stadträtin

Mein Ziel ist ein klimafreundliches Bad Aibling, in dem alle gut und gleichberechtigt zusammenleben können.

Steckbrief

In München geboren und in Wasserburg aufgewachsen, wohne ich seit 1998 in Bad Aibling. Ich bin 54 Jahre alt und habe drei inzwischen erwachsene Kinder. Nach meinem Biologie-Studium in München habe ich noch ein Aufbaustudium Umweltschutztechnik absolviert und arbeite nun (mit Kinderpause) seit mehr als 25 Jahren als kommunale Umwelt- und Klimaschutzbeauftragte.

Motivation

Als Wahl-Aiblingerin möchte ich dazu beitragen, dass Bad Aibling eine lebens- und liebenswerte Stadt bleibt, in der Bürger jeden Alters alles finden, was sie zum Leben und Wohlfühlen brauchen.

Was ich mir wünsche

Ich wünsche mir, dass die Stadt den in den letzten Jahren eingeschlagenen Weg weitergeht, an dessen Ende eine einladende, umweltfreundliche Stadt mit einer vielseitigen, gesunden Wirtschaftsstruktur steht, auf die ihre Bürger stolz sind.
Besonders wichtig ist es mir dabei, die Mitgliedschaft der Stadt im Klimabündnis – auch mit Hilfe unserer Stadtwerke – mit Leben zu erfüllen und so unseren Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels zu leisten. Dazu gehören beispielsweise die Erarbeitung und Umsetzung eines umfassenden Klimaschutzkonzeptes, die Förderung umweltfreundlicher Mobilität, eine vorausschauende Stadtplanung sowie Schutz und Pflege unserer natürlichen Ressourcen.

Aktivitäten

Natur- und Umweltschutz beschäftigen mich nicht nur beruflich, sondern auch privat. Schon kurz nach meinem Umzug nach Bad Aibling habe ich begonnen, mich zunächst in der Umweltgruppe, dann bei der Grünen Offenen Liste politisch zu engagieren. Anfang 2016 bin ich als Nachrückerin in den Aiblinger Stadtrat gekommen. Außerdem bin ich Mitglied beim ADFC, dem LBV, Greenpeace, dem Nachbarschaftsring und dem Historischen Verein.

Was ich sonst noch so mache

In meiner Freizeit besuche ich gerne Kulturveranstaltungen aller Art, außerdem stehen – sofern ich dazukomme – Wandern, Fahrradfahren, Nähen und Lesen auf dem Programm.